Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 10. Mai 2011

Xbox 720 oder Xbox 3: Was man weiß, was man ahnt

Die Gerüchte, welche Technik im Nachfolger der Xbox 360 stecken wird, werden täglich mehr. Wir liefern einen Überblick, was der Stand bisheriger Spekulationen um Hardware, Grafik, Erscheinungsdatum, Spiele und so weiter ist.


Xbox 720: Frühestens in zwei Jahren werden wir wissen, wie sie aussieht und was in ihr steckt.

Es wird langsam Zeit für Weiterentwicklung bei den Konsolen. Aktuelle Titel sehen zwar immer noch gut aus, aber selbst Spieleentwickler würden sich über eine Xbox 720 oder Playstation 4 freuen. Um den Nachfolger von Microsofts Xbox 360 kursieren schon reichlich Gerüchte. Einige von ihnen möchten wir im Folgenden vorstellen.

Grafik:
Die aktuelle Generation der Konsolen ist auf die derzeitigen Fernsehgeräte mit Full HD, also mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten zugeschnitten. Doch schon jetzt kommt es bei aktuellen Spielen vor, dass die Xbox 360 auf 720p-Betrieb oder weniger zurückschalten muss, damit die Bildraten nicht zu sehr einbrechen. Die Option des stereoskopischen 3D wird bei der dritten Xbox wahrscheinlich verfügbar sein, da schon jetzt Crysis 2 auf der Xbox 360 räumlich dargestellt werden kann.

Relativ sicher sei man sich, dass die GPU der Xbox 720 aus dem Hause AMD stammen werde. Objekt der Spekulation ist allerdings noch, wie hoch die Auflösung sein wird. Der Nachfolger von HD wäre Ultra HD mit 7.680 x 4.320 Pixeln und einem Verhältnis von 16:9. Ein 18-Minuten-Clip mit unkomprimiertem Video und Audio in diesen Maßen umfasst eine Datenmenge von 3,5 Terabyte. Es wird sich zeigen, ob kommende Schnittstellen derartige Bandbreiten zur Verfügung stellen können.

Des Weiteren kursieren Gerüchte, die Xbox 720 könne Titel der Xbox 360 abspielen, wobei Framerate und Sichtweite erhöht würden und die Grafik sich durch aufwändiger berechnete Texturen verbessern würde.

Hardware:
Die Hardware der bisherigen Xbox 360 hat sich mit dem unrühmlichen "Red Ring of Death" keinen guten Ruf verschafft. Intensivere Tests vor Release des Nachfolgers sollen eine Wiederholung dieser Blamage verhindern. 2008 sprach Robbie Batch, Microsofts Präsident der Abteilung für Unterhaltung und Kleingeräte, von einer mindestens 18 Monate umfassenden Probephase.

Welcher Prozessor in der Xbox 720 oder Xbox 3 Verwendung findet, ist noch komplett unklar.

Die alten Gerüchte, die GPU der neuen Xbox werde von Intel auf Larrabee-Basis entwickelt, haben sich dank Intels Ausstieg aus der GPU-Entwicklung von selbst zerstreut.

Welches Medium zum Einsatz kommt, steht auch noch in der Schwebe. Derzeit erscheint die Bluray als optischer Datenträger am sinnvollsten. Allerdings habe EEDAR-Analyst Greg Short prophezeit, dass die nächste Generation der Konsolen vollständig auf Web-basierte Lösungen setzen werde. Diese Verbreitungsmethode würde niedriger budgetierten Produktionen entgegenkommen. Doch gegen die exklusive Internetlösung spricht, dass auch in Zukunft nicht an jedem Ort ausreichend Bandbreite zur Verfügung stehen wird.

Eine Bewegungssteuerung à la Kinect wird sehr wahrscheinlich fester Bestandteil der dritten Xbox sein. Doch neben den Gamecontrollern und Kinect wünschen sich einige Xbox-Spieler sicherlich die Option, ihre Titel per Tastatur und Maus zu steuern.

Erscheinungsdatum:
Wahrscheinlich wird Microsoft die Xbox 360 sehr viel länger am Markt erhalten als den Vorgänger. In einem Gespräch mit Phil spencer, dem Leiter der Microsoft Game Studios, wurde deutlich, dass man den derzeitigen Trend, die Xbox 360 um Features wie Kinect zu erweitern, weiter verfolgen wolle. Man sei nicht daran interessiert, den Marktstart eines kompletten Nachfolgers zu überstürzen.

Also ist es durchaus möglich, dass wir noch bis in das Jahr 2012 hinein im Ungewissen gelassen werden, was genau Microsoft uns als nächstes servieren wird. Aber im Angesicht der konstanten Weiterentwicklung von Computerspielen sollte Microsoft auf der E3 2012 eine Xbox präsentieren, die ihre Fans nicht enttäuscht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen